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Die entscheidenden Ereignisse auf einen Blick

VonMario Gugglberger

Sep. 11, 2021

Der damalige zuständiger Leiter der Bundesluftfahrtbehörde FAA, Ben Sliney, erinnert sich: „Es war ein kristallklarer Tag. Die Sonne ging auf, der Himmel war blau. Und ich dachte: Das wird ein relativ ruhiger Tag.“ Wie ein paar fanatische, zu allem entschlossene selbsternannte Gotteskrieger einen wunderschönen Tag im Frühherbst zu einem der schlimmsten Tage in der amerikanischen Geschichte werden ließen


Circa 05:30 Uhr: Mohammed Atta und Abdulaziz al-Omari checken am Flughafen von Portland ein. Das Sicherheitssystem CAPPS (Computer Assisted Passenger Prescreening System), das Personen identifiziert, die genauer überprüft werden sollen, erfasst Atta. Die einzige (damals ordnungsgemäße) Konsequenz: Sein Gepäck wird erst an Bord gebracht, nachdem Atta das Flugzeug bestiegen hat.

06.45 Uhr: Atta und al-Omari kommen in Boston an.

07:03 Uhr: In Newark gehen Saeed al-Ghamdi, Ahmed al-Nami, Ahmed al-Haznawi und Ziad Jarrah zum Check-In für den United Airlines Flug 93 nach Los Angeles. Al-Haznawi wird von CAPPS erfasst, sein Gepäck auf Sprengstoff untersucht.

07:15 Uhr: Am Washington Dulles International Airport checken Khalid al Mihdhar und Majed Moqed für den American Airlines Flug 77 nach Los Angeles ein, in den nächsten 20 Minuten folgen ihnen Hani Handschur, Nawaf al Hazmi und Salem al Hazmi. CAPPS erfasst Handschur, al Mihdhar und Moqued, Nawaf und Salem al Hazmi. Sie werden noch einmal genauer überprüft. Wieder wird nur das Verladen des Gepäcks verzögert.

07:23 – 07:28 Uhr: Marwan al-Shehhi, Fayez Banihammad, Mohand al Shehri, Ahmed al-Ghamdi und Hamza al-Ghamdi begeben sich an Bord des United Airlines Fluges 175, der von Boston nach Los Angeles geht.

07:30 – 07:40 Uhr: Atta und al Omari checken zusammen mit Satam al-Suqami, Weil al Shehri und Walid al Shehri für den American Airlines Flug 11 ein, der ebenfalls von Boston nach Los Angeles führt. Suqami, Wail al-Shehri und Waleed al-Shehri werden ebenfalls von CAPPS erfasst, mit den gleichen Konsequenzen wie für Atta in Portland: nur das Verladen ihres Gepäcks wird verzögert.

Um 08:46 Uhr schlägt das erste Flugzeug im World Trade Center ein

07:59 Uhr: American Airlines Flug 11 startet in Boston, Ziel der Boeing 767 mit 92 Menschen an Bord (elf Besatzungsmitglieder, 81 Passagiere, inklusive der fünf Entführer) ist Los Angeles.

08:14 Uhr: United Airlines Flug 175 startet in Boston, Ziel der Boeing 767 mit 65 Menschen an Bord (neun Besatzungsmitglieder, 56 Passagiere, inklusive der fünf Entführer) ist ebenfalls Los Angeles.

08:14 Uhr Die Terroristen um Mohammed Atta übernehmen Kontrolle über American Airlines Flug 11.

08:20 Uhr: American Airlines Flug 77 startet in Washington, auch dieser Flug geht nach Los Angeles. An Bord der Boeing 757 sind 64 Menschen (sechs Besatzungsmitglieder, 58 Passagiere, inklusive der fünf Entführer)

08:41 Uhr: American Airlines Flug 11 wird offiziell zum Entführungsfall erklärt, aufgrund des Kurses und des einsetzenden Sinkfluges, geht man bei der Luftüberwachung davon aus, dass das Flugzeug den Kennedy Airport in New York ansteuert.

08:42 Uhr: United Airlines Flug 93 startet mit knapp halbstündiger Verspätung in Newark, Ziel der Boeing 757 mit 44 Menschen an Bord (sieben Besatzungsmitglieder, 37 Passagiere, inklusive der vier Entführer) ist San Francisco.

08:42 – 08:46 Uhr: Terroristen übernehmen die Kontrolle über United Airlines Flug 175.

08:46 Uhr: American Airlines Flug 11 kracht in den Nordturm des World Trade Centers.

Um 09:03 Uhr schlägt das zweite Flugzeug im World Trade Center ein

08:47 Uhr: Die Feuerwehr ist sofort vor Ort, denn die Feuerwache Zehn in der Liberty Street befindet sich in unmittelbarer Nähe des World Trade Centers. Dort war um 08:30 Uhr Schichtwechsel. Viele Feuerwehrmänner genießen plaudernd die Morgensonne und werden Augenzeugen des Einschlages.

08:49 Uhr: CNN geht mit Bildern des brennenden Turmes live auf Sendung.

08:51 Uhr: CNN-Vize-Präsident Sean Murtagh ist bei CNN zugeschaltet, er war Augenzeuge, er meint, ein Linienflugzeug sei in den Turm geflogen, möglicherweise eine Boeing 737.

08:51 Uhr: Letzter Funkkontakt mit American Airlines Flug 77 – kurz darauf übernehmen die Terroristen die Kontrolle

08:55 Uhr: Besuch des US-Präsidenten George W. Bush an der Emma E. Booker Grundschule in Sarasota, Florida. Kurz darauf informiert Berater Karl Rove Bush und dessen Stabschef Andrew Card, dass ein Flugzeug in einen Turm des World Trade Centers geflogen ist. Etwa zur gleichen Zeit wird Vize-Präsident Dick Cheney über die Vorfälle informiert.

08:58 Uhr: United Airlines Flug 175 nimmt Kurs auf New York

09:00: Im Pentagon beginnt für Verteidigungsminister Donald Rumsfeld das tägliche Geheimdienst-Briefing.

09:03 Uhr: United Airlines Flug 175 kracht in den Südturm des World Trade Centers.

„Amerika wird angegriffen“

09:05 Uhr: Stabschef Andrew Card betritt den Klassenraum, in dem Präsident Bush ein Klasse beim Unterricht beobachtet, und flüstert ihm ins Ohr: „Ein zweites Flugzeug hat den zweiten Turm getroffen. Amerika wird angegriffen.“ Bush bleibt noch einige Minuten sitzen und versucht, Ruhe zu bewahren, live im Fernsehen, während er die Journalisten am anderen des Raumes sehen kann, die ebenfalls die schockierenden Nachrichten erfahren. Im Pentagon wird Donald Rumsfeld informiert

09:15 Uhr: Bush wird von seinem Stab informiert und sieht erstmals die Fernsehbilder. Er entschließt sich zu einem ersten offiziellen Statement am Ende des Schulbesuches: Es sei ein schwerer Moment für Amerika […] zwei Flugzeuge sind in das World Trade Center geflogen […] offensichtlich ein Terroranschlag.“ Er habe alles in Bewegung gesetzt „die zur Strecke zu bringen, die diese Tat begangen haben“.

09:24 Uhr: Warnung an UA 93, Pilot Jason Dahl bittet um Bestätigung

09:25 Uhr: Das Air Traffic Control System Command Center (ATCSCC) verhängt landesweites Startverbot

09:28 Uhr: Die Entführung des United Airlines Fluges 93 beginnt.

09:33 Uhr: Der Tower des Reagan National Airport kontaktiert den Secret Service: Ein Flugzeug (American Airlines Flug 77, wie sich später herausstellt), das nicht auf Funk reagiere, fliege in Richtung weißes Haus. Bevor Alarm gegeben werden kann, dreht die Maschine jedoch ab.

09:34 Uhr: Acht Kilometer vom Pentagon entfernt geht American Airlines Flug 77 in einen rapiden Sinkflug und beschleunigt mit maximaler Kraft.

09:36 Uhr: Zur Sicherheit beschließt der Secret Service, Vize-Präsident Cheney in den Bunker unter dem Weißen Haus zu bringen, dort verfolgt er die Geschehnisse im Fernsehen.

09:37 Uhr: Bush versucht Verteidigungsminister Rumsfeld zu erreichen, auch Condoleezza Rice will Rumsfeld sprechen, doch er ist nicht zu erreichen, denn in diesem Moment kracht American Airlines Flug 77 mit einer Geschwindigkeit von circa 850 km/h in das Pentagon. Rumsfeld ist nur 270 Meter von der Einschlagstelle entfernt. „Wir spürten den Ruck, als das Flugzeug einschlug“, erinnert er sich später. „Als wäre eine Bombe eingeschlagen.“ Rumsfeld eilt zum Unglücksort und hilft beim Bergen der Verletzten

Bush will nach Washington, darf aber nicht

09:45 Uhr: Auf dem Weg zum Flughafen erfährt Bush vom Anschlag auf das Pentagon, er telefoniert mit Vize-Präsident Cheney und sagt Aufzeichnungen zufolge: „Wir sind im Krieg, jemand wird dafür bezahlen!“ Bush will nach Washington, aber Secret Service und Militärvertreter raten davon ab. Bush folgt dem Rat nur widerwillig und ist frustriert. Die Kommunikation mit dem Weißen Haus ist schwierig, Gespräche werden immer wieder unterbrochen.

09:54 Uhr: Die Präsidentenmaschine Air Force One hebt ab – ohne genaues Ziel, man will nur so schnell wie möglich so hoch wie möglich in der Luft sein.

09:57 Uhr: Passagiere des Fluges UA 93 versuchen, die Terroristen zu überwältigen. Der Stimmenrekorder im Cockpit dokumentiert diesen Versuch.

09:58 Uhr: Seinen eigenen Aussagen zufolge telefoniert Cheney mit Bush. Gefechtsbereite Kampfjets sollen über Washington patrouillieren. Bush autorisiert den Abschuss einer entführten Maschine. United Airlines Flug 93 nähert sich Washington.

09:59 Uhr: Der Südturm des World Trade Centers stürzt ein.

10:03 Uhr: Flug UA 93 stürzt auf ein Feld bei Shanksville, PA. Jarrahs Ziel war wahrscheinlich das Capitol, möglicherweise auch das Weiße Haus.

10:28 Uhr: Der Nordturm des World Trade Centers stürzt ein.

Ein bis zwei Stunden später werden die ersten Überlebenden in den Trümmern gefunden, sie können nur langsam geborgen werden

17:20 Uhr: Das Gebäude WTC 7 des World Trade Center Komplexes stürzt ein, es war beim Einsturz des Nordturmes stark beschädigt worden.

Bis circa 19.00 Uhr können 15 Menschen lebend geborgen werden

20:30 Uhr: Ansprache von US-Präsident George W. Bush, der eine Verfolgung der Täter ankündigt

Bereits am nächsten Tag, dem 12. September 2001, verabschiedet der UN-Sicherheitsrat als Reaktion auf den Terroranschlag die Resolution 1368. Der Rat fordert darin zur Zusammenarbeit auf, um die Täter vom 11. September zur Verantwortung zu ziehen und „alle erforderlichen Schritte zu unternehmen, um auf die Anschläge zu reagieren und alle Formen des Terrorismus zu bekämpfen“. Die Resolution ordnet die Anschläge als „Bedrohung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit“ ein und verweist auf das „naturgegebene Recht zur individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung“. Auf dieser Grundlage werden die USA und ihre Verbündeten am 7. Oktober 2001 mit der Invasion Afghanistans beginnen. Der Einsatz dort wird fast 20 Jahre dauern.

Was geschah auf American Airlines Flug 11?

07:59 Uhr: American Airlines Flug 11 startet in Boston, Ziel der Boeing 767 mit 92 Menschen an Bord (elf Besatzungsmitglieder, 81 Passagiere, inklusive der fünf Entführer) ist Los Angeles.

08:14 Uhr: Die Terroristen um Mohammed Atta übernehmen Kontrolle über American Airlines Flug 11.

08:19 Uhr: Betty Ong, Stewardess auf American Airlines Flug 11 nimmt Kontakt zur American Airlines Niederlassung in Cary, North Carolina, auf informiert über die Vorgänge an Bord. Normalerweise sollen Flugbegleiter*innen im Entführungsfall mit dem Cockpit in Verbindung bleiben. Ong berichtet allerdings, dass das Cockpit nicht antwortet. Sie gehe von einer Entführung aus.

08:21 Uhr: Der Transponder des Flugzeuges wird deaktiviert, zur gleichen Zeit informiert Nydia Gonzalez, die den Ong Anruf entgegengenommen hat, die Zentrale von American Airlines. Diese leitet die Informationen acht Minuten später an die Bostoner Flugüberwachung weiter.

08:25 Uhr: Einer der Terroristen, vermutlich Atta, macht eine Durchsage an die Passagiere und ermahnt sie, ruhig zu bleiben und nichts zu unternehmen. Da er mit der Funkanlage nicht vertraut ist, kann auch die Bostoner Flugüberwachung mithören.

08:27 Uhr: Das Flugzeug ändert den Kurs und dreht nach Süden ab

08:29 Uhr: Die Flugbegleiterin Amy Sweeney kann Verbindung mit dem Flughafen Boston aufnehmen. Sweeney und Ong berichten über die Vorkommnisse an Bord. Zwei Flugbegleiter seien mit einem Messer angegriffen worden, der eine sei leicht verletzt, der andere schwer. Einem Passagier sei die Kehle aufgeschlitzt worden. Zwei Entführer seien in das Cockpit eingedrungen, eine Kommunikation mit dem Cockpit sei nicht möglich. Außerdem geben Ong und Sweeney die Sitzplatznummern der Entführer weiter.

08:41 Uhr: American Airlines Flug 11 wird offiziell zum Entführungsfall erklärt, aufgrund des Kurses und des einsetzenden Sinkfluges, geht man bei der Luftüberwachung davon aus, dass das Flugzeug den Kennedy Airport in New York ansteuert.

08:44 Uhr: Der Telefonkontakt zu Flugbegleiterin Betty Ong bricht ab. Sweeney berichtet weiter: „Irgendetwas läuft falsch […] wir sind in einem rapiden Sinkflug […] wir fliegen sehr tief“ Ihre letzten Worte bevor auch der Kontakt zu ihr abbricht sind: „Oh mein Gott, wir fliegen viel zu tief“

08:46 Uhr: American Airlines Flug 11 fliegt mit voller Geschwindigkeit in den Nordturm des World Trade Centers

Was geschah auf United Airlines Flug 175?

08:14 Uhr: United Airlines Flug 175 startet in Boston, Ziel der Boeing 767 mit 65 Menschen an Bord (neun Besatzungsmitglieder, 56 Passagiere, inklusive der fünf Entführer) ist Los Angeles.

08:33 Uhr: United Airlines Flug 175 erreicht die vorgesehene Flughöhe

08:42 Uhr: Letzter Funkkontakt mit United Airlines Flug 175, die Crew erstattet Bericht, unter anderem erwähnt sie eine „verdächtige Übertragung“ eines anderen Flugzeuges (es war der American Airlines Flug 11, wie sich später herausstellen wird).

08:42 – 08:46 Uhr: Die Terroristen übernehmen die Kontrolle über das Flugzeug. Augenzeugenberichten zufolge bedrohen sie Crew und Passagiere mit Messern und Pfefferspray und behaupten, eine Bombe an Bord gebracht zu haben. Die Attentäter verletzen einige Flugbegleiter mit Messerstichen, dringen in das Cockpit ein und töten die Piloten. Die Passagiere werden in den rückwärtigen Teil der Maschine gedrängt. Es ist das gleiche taktische Vorgehen wie auf American Airlines Flug 11.

08:52 Uhr: Passagier Peter Hanson ruft seinen Vater Lee in Easton, Connecticut an und berichtet ihm von einer mutmaßlichen Entführung des Flugzeuges und bittet ihn United Airlines zu informieren. Lee Hanson gibt die Informationen an die Polizei in Easton weiter.

08:52 Uhr: Ein Flugbegleiter ruft das United Airlines Büro in San Francisco an: Das Flugzeug werde entführt. Die Entführer hätten die Piloten getötet und steuern nun das Flugzeug.

08:58 Uhr: United Airlines Flug 175 nimmt Kurs auf New York

09:00 Uhr: Peter Hanson meldet sich noch einmal bei seinem Vater. Seine letzten Worte: „Es wird schlimm, Dad […] die Passagiere übergeben sich, ihnen ist schlecht, das Flugzeug macht ruckartige Bewegungen – ich glaube nicht, dass der Pilot das Flugzeug fliegt – ich glaub, wir sinken – ich glaub sie wollen nach Chicago oder irgendwo anders hin und in ein Gebäude fliegen – mach Dir keine Sorgen, Dad – wenn das passiert, geht es schnell – mein Gott, mein Gott.“ Bevor die Verbindung abbricht, hört Lee Hanson noch die Schreie einer Frau. Er schaltet den Fernseher an und sieht, wie United Airlines Flug 175 um 09:03 in den Südturm des World Trade Centers kracht.

Was geschah auf American Airlines Flug 77?

08:20 Uhr: American Airlines Flug 77 startet in Washington, auch dieser Flug geht nach Los Angeles. An Bord der Boeing 757 sind 64 Menschen (sechs Besatzungsmitglieder, 58 Passagiere, inklusive der fünf Entführer)

08:51 Uhr: Letzter Funkkontakt mit American Airlines Flug 77 – kurz darauf übernehmen die Terroristen die Kontrolle.

08:54 Uhr: American Airlines Flug 77 verlässt den vorgegebenen Kurs und dreht nach Süden ab.

09:00 Uhr: American Airlines Vize Präsident Gerard Arpey erfährt von der möglichen Entführung des mittlerweile zweiten American-Airlines-Fluges. Er ordnet an, dass alle American-Airlines-Maschinen im Nordosten am Boden bleiben. Als er erfährt, dass United Airlines ebenfalls Kontakt zu einem Flugzeug verloren hat, verhängt er ein landesweites Startverbot.

09:12 Uhr: Renee May ruft ihre Mutter aus dem Flugzeug an, berichtet ihr von der Entführung und bittet sie, American Airlines zu informieren, was sie umgehend tut.

09:16 Uhr: TV-Journalistin Barbara Olson, Passagier auf American Airlines Flug 77, ruft ihren Ehemann Ted Olson, US Solicitor General, an. Sie berichtet von der Entführung. Die Entführer seinen mit Messern und Teppich-Schneidern bewaffnet und hätten alle Passagiere ins Heck des Flugzeuges beordert. Kurz danach wird der Anruf unterbrochen. Ted Olson versucht erfolglos seinen Vorgesetzten, Justizminister John Ashcroft, zu erreichen. Wenig später meldet sich Barbara Olson wieder bei ihrem Mann. Sie berichtet, das Flugzeug fliege sehr tief in Richtung Nordosten.

09:29 Uhr: Der Autopilot wird ausgeschaltet. American Airlines Flug 77 ist noch 61 km vom Pentagon entfernt.

09:34 Uhr: Acht Kilometer vom Pentagon entfernt geht die Maschine in einen rapiden Sinkflug und beschleunigt mit maximaler Kraft.

09:37 Uhr: American Airlines Flug 77 kracht mit einer Geschwindigkeit von circa 850 km/h in das Pentagon.

Was geschah auf United Airlines Flug 93?

08:42 Uhr: United Airlines Flug 93 startet mit knapp halbstündiger Verspätung in Newark, Ziel der Boeing 757 mit 44 Menschen an Bord (sieben Besatzungsmitglieder, 37 Passagiere, inklusive der vier Entführer) ist San Francisco.

09:24 Uhr: Warnung an United Airlines Flug 93 vor einer Stürmung des Cockpits. Pilot Jason Dahl bittet um Bestätigung.

09:27 Uhr: Letzter Dialog über Funk mit United Airlines Flug 93 vor der Entführung

09:28 Uhr: Die Entführung beginnt, die Terroristen dringen in das Cockpit ein. Das Flugzeug sinkt plötzlich um 700 Fuß ab. Die Luftüberwachung in Cleveland empfängt zwei Funkübertragungen von UA 93. In der ersten sind ein „Mayday“, unklar ob vom Piloten oder Co-Piloten, und auch Kampfgeräusche zuhören. 35 Sekunden folgt eine zweite Übertragung. Es sind wieder Kampfgeräusche zu vernehmen und die Worte „Raus hier!“.

09:32 Uhr: Einer der Entführer – wahrscheinlich Ziad Jarrah – macht eine Durchsage an die Passagiere, sie sollen ruhig und sitzen bleiben, man habe eine Bombe. Jarrah stellt den Autopiloten auf Kurs nach Osten ein.

09:36 Uhr: Ein Flugbegleiter informiert United Airlines über mutmaßliche Entführung. Auch mehrere Passagiere greifen zu ihren Telefonen, informieren über die Lage an Bord und erhalten ihrerseits Neuigkeiten über die Angriffe auf das World Trade Center. In mindestens fünf dieser Anrufe ist davon die Rede, dass viele Passagier etwas unternehmen wollen, um die Entführer zu überwältigen

09:57 Uhr: Passagiere versuchen, die Terroristen zu überwältigen. Der Stimmenrekorder im Cockpit dokumentiert diesen Versuch. Jarrah versucht, dem entgegenzuwirken, in dem er das Flugzeug zunächst abwechselnd nach links und rechts „rollt“, dann die Nase des Flugzeugs auf und ab bewegt. Auf dem Stimmenrekorder sind Kampfgeräusche zu hören.

10:00 Uhr: Jarrah stabilisiert das Flugzeug wieder und fragt: „Ist es das jetzt? Sollen wir es beenden?“ Ein anderer Terrorist antwortet: „Nein noch nicht“.

10:01 Uhr: Jarrah fragt erneut: „Ist es das jetzt? Sollen wir es beenden?“ Diesmal lautet die Antwort „ja“.

10:02 Uhr: Die Passagiere versuchen erneut, die Kontrolle über das Flugzeug zu erlangen

10:03 Uhr: Flug UA 93 stürzt auf ein Feld bei Shanksville, PA. Jarrahs Ziel war wahrscheinlich das Capitol, möglicherweise auch das Weiße Haus.

Insgesamt wurden 2977 Menschen Opfer der Anschläge vom 11. September 2001

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